ahnen-foto-recherche.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zum Portal Zur Startseite

ahnen-foto-recherche.de » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Nachnamen in meiner Forschung
Harald T.

Antworten: 0
Hits: 10
Nachnamen in meiner Forschung 01.12.2019 20:10 Forum: Welche Nachnamen habt Ihr in Eurer Ahnenforschung ?


Die Nachnamen, die ich hauptsächlich erforsche, sind in Ostfriesland und im Jeverland:

Tobias
Eden
Osterkamp (nordwestliches Ostfriesland; Altkreis Norden)
Neumann/Neemann/Niemann (Jeverland, Oldenburger Land)
Leerhoff
Weinberg

Es gibt natürlich viele weitere Namen in meiner Datenbank, die ich aber der Einfachheit halber hier zunächst nicht aufführe.

Tobias und Eden sind patronymische Namen, wie sie in Ostfriesland bis 1811 üblich waren, bis sie aufgrund eines Dekretes von Napoleon (Französische Besatzung) abgeschafft werden mussten. Seither tragen alle Ostfriesen feste Familiennamen.

> http://www.genealogie-reichel.de/ostfrie...onderheiten.htm

Wissenswerte über die Namensgebung in OstfrIesland:

> https://www.aurich-tourismus.de/ostfries...sche-namen.html
Thema: Moin, ich bin der Neue
Harald T.

Antworten: 0
Hits: 8
Moin, ich bin der Neue 01.12.2019 15:07 Forum: Vorstellung der Mitglieder


Wie sicherlich unschwer an meinem Betreff erkennen kann, stamme ich aus dem Norden Deutschlands, genauer gesagt aus dem Städtchen Esens in Ostfriesland. Seit ca. zwanzig Jahren betreibe ich nun Forschung an allem, was in meine Genealogie-Datenbank passt.

Als Software verwende ich für meine Forschungen Webtrees, mit dem ich meine Informationen online erfasse. Eine Mitarbeit ist also für jeden Verwandten von mir möglich.

Als Quellen nutze ich selbstverständlich die einschlägigen Kirchenbücher und auch die vorhandenen Ortssippen- und Ortsfamilienbücher, von denen ich mehr als 100 Stück auf meiner Festplatte gespeichert habe. Da ich nicht in meiner Heimat lebe, bin ich auf Hilfe von außen oder elektronische Quellen für meine Forschung angewiesen.

Derzeit arbeite ich an einen Projekt für die Erstellung eines ostfriesischen Ortssippenbuches mit, außerdem verkarte ich in meinem stillen Kämmerlein die Daten einer weiteren Kirchengemeinde.

Ich habe das Glück. dass meine Vorfahren ausnahmslos in Ostfriesland oder den benachbarten Gebieten beheimatet waren. Trotzdem gibt es leider immer noch den einen oder anderen toten Punkt in meiner Forschung. Ich bin auch in Kontakt mit Nachfahren meiner Sippschaft in den USA.

In verschiedenen genealogischen Mailinglisten bin ich Mitglied, genau so wie in einigen Facebookgruppen, in einer Facebookgruppe bin ich auch als Admin aktiv.
Thema: Kleine Regel vor der Registrierung / Small rule before registration
Harald T.

Antworten: 13
Hits: 22.914
RE: Kleine Regel vor der Registrierung / Small rule before registration 01.12.2019 14:54 Forum: Regeln (bitte zuerst lesen und bestätigen)


gelesen und akzeptiert
Thema: Regeln der Ahnen-Foto-Recherche /Rules of the Ahnen-Foto-Recherche
Harald T.

Antworten: 40
Hits: 42.247
01.12.2019 14:54 Forum: Regeln (bitte zuerst lesen und bestätigen)


gelesen und akzeptiert
Thema: Posting-Regeln für die Fotosuche / Posting rules for photo search
Harald T.

Antworten: 30
Hits: 40.945
RE: Posting-Regeln für die Fotosuche / Posting rules for photo search 01.12.2019 14:51 Forum: Regeln (bitte zuerst lesen und bestätigen)


gelesen und akzeptiert
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH